Altersheim Seegarten

ERWEITERUNG UND UMBAU

Das Farb- und Materialkonzept für das Altersheim Seegarten in Hünibach war eine Auftragsarbeit des Architekturbüros kathrinsimmen Architekten. Die pflegebedürftigen Menschen, sollen in einer Umgebung aufgehoben sein, welche ihnen optisch viel Freiheit und Leichtigkeit vermittelt. Durch die Lage am See bietet es sich an, die Farben aus der Natur aufzugreifen. Pastellige Blau- und Grüntöne harmonieren gut mit dem hellen Holz, welches Wärme vermittelt. Die Möbel im skandinavischen Stil sind stabil, aber nicht dominant. Tapeten in frischem Blau mit einem floralen Muster steigern die wohltuende Wirkung, eine Oase zum Verweilen für Bewohner und Besucher sowie eine motivierende Arbeitsatmosphäre für das Pflegepersonal. 

 

Bauetappe 1: 2020 / Bauetappe 2: 2022

Architekur: kathrinsimmen Architkekten ETH SIA, Zürich / Fotografie: Studio Willen